Kunst und Leben

Ich bin, wie jeder Mensch, Zeuge meiner eigenen einmaligen Innenwelt, zu der nur ich einen Zugang habe.
Ich kann sie verstecken hinter einer Maske aus Schein und Zerstreuung,
oder sie sichtbar werden lassen in meinem Leben und Werk.
Als Träger und Gestalter dieser Innenwelt bin ich, wie jeder Mensch, auserwählt und verurteilt, Künstler zu sein.
Wenn das Leben mich fordert, muß die Kunst zurücktreten.
Das Leben ist dann mein Werk.
Ist das Leben gefährdet (Überbeanspruchung, Unterforderung, Kursregulierung),
lebe ich als Künstler und schaffe Bilder, Skulpturen, etc..
Oft schaffen diese Werke dann das notwendige Bewußtsein (die Innenwahrnehmung) zu erneutem Leben.
Ich spiele zunächst mit künstlerischen Mitteln, bemüht, das Werk zwischen Harmonie und Spannung zu halten;
oft ergibt sich dann eine spontane Geste, die es in die Funktion eines Schlüssels führt.